„2019 setzten wir eine Intensivierung unserer 60+Schulungen um. Sowohl bei der Zertifizierung von Chefs und Chefinnen neu hinzukommender Handwerksbetriebe als auch bei den Mitarbeiterschulungen gab es hierbei zwei wichtige Schwerpunkte, die wir auch künftig in solcher Weise vermitteln:

Kompetente Fachinformationen von aktuellen und teilweise landkreisbezogenen Fakten als auch zu verschiedenen Beeinträchtigungen und alterstypischen Erkrankungen ist uns ein wichtiges Anliegen. Hierzu berichtet beispielsweise ein Betroffener von seinen Einschränkungen durch einen Schlaganfall. Damit sorgen wir für den richtigen, respektvollen und für unsere Kunden und deren Angehörige hilfreichen Umgang vor Ort.

Mit praktischem Erleben durch präparierte Brillen, Altersanzug, Rollator, Rollstuhl usw. wird gerade unseren jüngeren Handwerkern/Handwerkerinnen vieles überraschend klar. Ergänzt durch einen anschließende Diskussion und weitere Informationen zeigt sich, dass künftig das rücksichtsvolle Verhalten eine Selbstverständlichkeit ist. Zudem lernen sie, nach meiner Meinung, bei allen Schulungsinhalten auch viel fürs Leben!“

Christoph Rixen
Mitglied im Lenkungsteam der 60+Handwerks-Initiative und
Chef von Rixen-Dach, Moos